Aktuelle Zeit: Do Jul 27, 2017 7:40

Vogelspinnen Community

Forum der Vogelspinner Wien´s

Allgemeine FORENREGELN - ab 06.03.2008

-> Informationen und Aktuelles rund um den Verein
 
Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

Allgemeine FORENREGELN - ab 06.03.2008

Beitrag von Funkyjunkie » Do Mär 06, 2008 20:10

Hallo,

im folgenden findet Ihr die ab sofort - 06.03.2008 [20.05 Uhr] - gültigen und für alle User relevanten und auszuübenden Forenregeln:


1. Verantwortung für das Forum
Der Vogelspinnen-Verein Wien ist verantwortlich für den Inhalt des Forums. Das Forum dient dem allgemeinen Meinungsaustausch und als Hilfe für andere Teilnehmer. Die Gesetze der Bundesrepublik Ö“sterreich sind zu beachten. Die entsprechende Missachtung kann eine strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen!

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Du im Vogelspinnen-Verein Wien Forum nicht anonym Beiträge erstellen kannst. Die Moderatoren und Administration des Diskussionsforums haben die Möglichkeit, relevante Daten zu erfassen, die bei Verstö߸en gegebenenfalls zur Identifikation des Verursachers herangezogen werden.

Der Zugang zum Forum und dessen Nutzung können nicht in irgendeiner Form verlangt, erklagt, oder anderweitig erzwungen werden. Die Administration behält sich das Recht vor, jederzeit ohne Angabe von Gründen einzelne Nutzern das Privileg der Nutzung temporär oder permanent zu entziehen

2. Benutzername
Jeder Teilnehmer muss einen Benutzernamen für das Forum wählen. Dieser muss natürlich nicht dem Realnamen entsprechen, darf also auch ein Pseudonym sein. Aus Gründen der Lesbarkeit sind Buchstaben [inkl. Zahlen] einzusetzen, auf den Gebrauch von Sonderzeichen und kompletter Gro߸schreibung ist zu verzichten, ausgenommen sind Unter- oder Bindestriche. Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Namen und Internetadressen als Benutzername ist nicht erlaubt. Wie für Punkt 4.3 gilt auch für den Benutzernamen, dass dieser nicht rechtswidrig oder beleidigend sein darf.


3. Signatur
Die Signatur ist auf fünf [5] Zeilen [bei Standardschriftgrö߸e - nur diese wird akzeptiert] zu beschränken - Leerzeilen inklusive. Signaturen dürfen nicht rechtswidrig oder beleidigend sein [näheres unter Punkt 4.3]


4. Netiquette
4.1 Bitte bedenke beim Verfassen Deiner Beiträge, dass höfliche Umgangsformen die Kontaktaufnahme erleichtern und orientiere Dich somit an die übliche Netiquette. Am besten verhält man sich im Forum ähnlich wie im realen Leben:
Gru߸formeln – also eine kurze Begrü߸ung sowie Abschluss [Hallo, Liebe Grü߸e, etc.] - sind wirklich erwünscht und schnell getippt!

4.2 Beleidigungen anderer User haben auf dem Board nichts verloren. Sollte dennoch einmal ein Streit [im Gegensatz zu einer normalen Diskussion] zwischen Teilnehmern entstehen, so ist dieser au߸erhalb des Forums per Mail, Private - Nachricht [PN], Messenger-Programme … auszutragen.

4.3 Avatare, Beiträge und Signaturen, welche Kraftausdrücke, Fäkalsprache, Diskriminierungen, Drohungen sowie Beleidigungen anderer Mitglieder enthalten, werden gelöscht.


5. Hinweise zur Erstellung von Beiträgen und Themen

5.1 Erscheinungsbild von Beiträgen
5.1.1 Bitte verwende eine möglichst korrekte Rechtschreibung, Interpunktion und Gro߸- bzw. Kleinschreibung – es liest sich um einiges leichter. Vielleicht hast Du es noch nicht gehört, aber alles in Gro߸buchstaben zu Schreiben bedeutet im Internet SCHREIEN und wird oft als unhöflich und als Provokation empfunden.

5.1.2 Schreibe möglichst in klarer, grammatikalisch korrekter Sprache - die Forumssprache ist Deutsch. Beiträge in oberflächlichen und schlampigen Schreibstil könnten dazu führen, dass der Beitragschreiber als ebenso eingestuft wird =)!

5.1.3 Kontrolliere bitte Deinen Beitrag vor dem Absenden mit der Vorschaufunktion, sowohl inhaltlich als auch mit einem kleinen Blick auf die Rechtschreibung – es erleichtert das Lesen ungemein :]

5.1.4 Wichtig sind auch die richtige Schreibweise bei Fachbegriffen oder Tiernamen - das erspart die Nachfrage und beugt Verwechslungen vor. Wenn Du Dir nicht sicher bist, schaue einfach vor dem Posten [zum Beispiel: http://www.google.de] nach.

5.1.5 Auch wenn es jede Menge Smilies gibt, die den Text auflockern oder die Bedeutung des Geschriebenen unterstreichen, versuche trotzdem, sie sparsam einzusetzen. „Smilie-Spamming“, also mehr als 3 Smilies in einer Zeile, sollten vermieden werden, um nicht vom eigentlichen Text abzulenken.

5.1.6 Angaben von persönlichen Daten, wie Telefonnummer, Adresse sollten vermieden werden, um gewerblichen oder privaten Missbrauch Dritter zu vermeiden. Sollten jedoch private Daten angegeben werden, so erfolgt dies auf eigene Gefahr.

5.2 Neue Themen
5.2.1 Falls Du doch keine passende Antwort auf Deine Frage/Dein Problem findest, erstelle einen neuen Thread – aber achte bitte darauf, dass Du - einen aussagekräftigen Titel wählst!
Falsch: „Wichtig!“ „Dringend!“ „Hilfe!“ „Hab da ein Problem …!“
Richtig: „B. smithi zuckt nach Häutung“ „[S] 0.1 A. geniculata“ „P. irminia – Unterschied Bock/Weibchen“ …
- Dich in der richtigen Rubrik befindest! [siehe Punkt 5.4]
- vorher die Suchfunktion benutzt! [siehe Punkt 5.3 ]

5.2.2 Es kann auch hilfreich sein, sich erst einmal für die absoluten Grundlagen entsprechende Literatur zu besorgen. Buchtipps findest Du in auf unser Homepage unter http://www.vogelspinne.at.

5.3 Suchfunktion
Das Vogelspinnen-Verein Wien Forum versucht mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zu bieten. Nutze bitte die Suchfunktion, um festzustellen, ob das Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen.

5.4 Posten im richtigen Forum
Das Vogelspinnen Verein Wien - Forum besitzt unterschiedliche Kategorien und Boards, die klar gegliederte Themenbereiche haben. Erstelle Beiträge bitte nur in dem zum Thema passenden Bereich.

5.5 Angepinnte Beiträge lesen
Lese vor dem Posting in einem Board etwaige angepinnte Beiträge. Wenn Du den dort enthaltenen Ratschlägen folgst, ersparst Du Dir und anderen Nutzern unnötige Rückfragen und hilfst dabei, Antwortzeiten kurz zu halten.

5.6 Zitieren von Beiträgen
Aus Gründen der ß“bersichtlichkeit sollten Zitate immer auf einen bestimmten Punkt im Beitrag eines anderen Users aufmerksam machen [sprich nur die betreffende Textstelle übernimmt und nicht den gesamten Beitrag zitiert]. Dies dient der ß“bersicht in den einzelnen Forenbeiträgen und soll lange Zitate vermeiden. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein. Zitate können jederzeit frei verwendet werden.

5.7 Editieren eigener Beiträge
5.7.1 Ein Beitrag kann nach dem Einstellen durch den Forums-Teilnehmer ganze Zeit geändert werden – allerdings erscheinen etwaige Öžnderungen als Meldung unter dem entsprechenden Beitrag

5.7.2 Nutze die Boardfunktionen [Beitrag editieren/löschen] um Fehler zu korrigieren bzw. Deine Beiträge zu ergänzen, und somit auch Mehrfachpostings usw. zu vermeiden und somit die ß“bersicht zu erhalten!

5.8 Löschen eigener Beiträge
Der Wunsch eigene einzelne Beiträgen zu löschen im Forum, ist nur in besonderen Ausnahmefällen möglich - Anfragen diesbezüglich sind ausreichend zu begründen.

5.9 Man muss nicht überall seinen Senf dazugeben
Wenn Dir
- die Fragestellung in einem Beitrag oder
- generell die Art und Weise, wie andere schreiben, nicht gefällt oder
- Du nicht das Geringste zur Problemlösung beitragen kannst,
dann halte Dich bitte einfach aus dem Thema raus, denn der Aufenthalt im Forum ist für alle Beteiligte freiwillig.

5.10 Speicherplatz / Einbinden von Bildmaterial:
5.10.1 Es können jederzeit Bilder im Forum eingebunden werden, sofern diese direkt etwas mit dem Thema des Beitrags zu tun haben. Sie sollten die Grö߸e von 700 Pixeln Breite und/oder 700 Pixel Höhe nicht überschreiten und max. 180 KB pro Bild betragen [näheres unter Punkt 6]


5.11„Suche/Biete“:
5.11.1 Wir sind KEINE Verkaufsplattform! User, die ausschlie߸lich nur Tiere verkaufen, suchen oder tauschen werden nicht geduldet!
5.11.2 Bei Inseraten werden nur konkrete Preisvorstellungen auf VHB [Verhandlungsbasis] und FP [Fixpreis] akzeptiert – also keine „gegen Gebot“ Anzeigen bzw. ohne Preisangabe!
5.11.3 Wählt aussagekräftige Titel mit Geschlechtsangabe wenn bekannt zB. [B] 1.0 G.rosea RH 06/08, [S] 0.1 P. irminia, [B] B. smithi Ö“NZ 06/08, [B] diverse Vogelspinnen,…
5.11.4 Der ß“bersicht halber wird erwartet, dass bekannt gegeben wird, wenn eine Vogelspinne reserviert, verkauft, getauscht oder schon gefunden worden ist.
5.11.5 Im Thread „Suche/Biete“ werden Beiträge, in denen 2 Monate niemand etwas postet, geschlossen!


6. Unerwünschte Inhalte

Folgende Themen sind im Forum nicht erwünscht und werden nicht geduldet:

6.1 Das Erfragen, Anpreisen, Bewerben und Verlinken von unheberrechtlich geschützten Inhalten zu illegalen Zwecken - z.B. illegale Software, Cracks, Seriennummern, Downloadquellen oder Anleitungen zur Verwendung illegaler Software.

6.2 Das Verlinken, Bewerben und Abbilden von pornografischen und nicht jugendfreien Inhalten.

6.3 Beiträge, die kriminelles Verhalten, Tätigkeiten und Handlungen thematisieren.

6.4 Die Verbreitung, Verlinkung und Abbildung von gewaltverherrlichenden Inhalten.

6.5 Das Bewerben kommerzieller und mehrfach privater Webseiten [ausgenommen im Benutzerprofil] und das Posten von IDs fürs Geld-Verdienen im Internet, von Produktwerbung, … und themenfremden Links. Entsprechende Ausnahmen gelten für den Vogelspinnen-Verein Wien.

6.6 Personenbezogene Daten Dritter - wenn betreffende Person dagegen ist (gleich ob von Firmen-Mitarbeitern oder von Privatpersonen): Dazu gehören insbesondere Real-Name, Postanschrift, Telefonnummer sowie etwaige Mail-Adressen.

6.7 Massenhaftes Erstellen inhaltsgleicher Beiträge; Crosspostings [Posten eines identischen Beitrags in mehreren Boards]; Beiträge, die scheinbar nur zum Erhöhen des eitrags-Counters dienen; - Beiträge, die nur aus einem Wort [z.B. Ja, Nein,...] oder wenigen Wörtern [z.B. 30stk noch] bestehen; Beiträge, die Diskussionsteilnehmer demotivieren und/oder der Diskussion nicht nützen.

6.8 Absichtliche „rufschädigende“ Aussagen [z.B. über diverse Händler, Züchter, Fachhandel, andere User etc. – wie z.B. Das Geschäft x ist einfach schlecht, der Typ y ist ein Trottel,…] sind in unserem Forum zu unterlassen.

6.9 Diskussionen über die Nutzungsbedingungen und über die Durchsetzung der Regeln durch die Moderatoren und Administration.


7. Versto߸ gegen die Nutzungsbedingungen
Die Missachtung der Nutzungsbedingungen kann zu Verschiebungen, Editierungen, Löschungen der Beiträge sowie zu Ermahnungen, Verwarnungen oder zum Ausschluss eines Nutzers aus dem Forum führen. Betroffene Nutzer können eine Begründung dieser Ma߸nahme per PN verlangen, sofern die Missachtung an Hand der Nutzungsbedingungen nicht offensichtlich ist. Weder die Ma߸nahme selbst noch die Begründung sind jemals Gegenstand einer öffentlichen Diskussion. Entsprechende Beiträge werden gelöscht.

Sollte ein betroffener Nutzer mit der Entscheidung der Moderatoren bezüglich Entfernung eines Beitrags oder Ausschluss aus dem Forum nicht einverstanden sein, hat dieser die Möglichkeit, sich direkt an den Medienbeauftragten des Vogelspinnen-Verein Wiens zu wenden.


8. Abschlussbemerkungen
In Einzelfällen, die nicht von den hier vorliegenden Regeln erfasst sind, entscheidet die Administration auf Grundlage der vorliegenden Fakten. Öžnderungen, Erweiterungen und letzte Instanz dieser Regeln behält sich die Administration vor - Öžnderungen sind jederzeit möglich.

Durch das Anlegen eines Accounts bzw. Posten von Beiträgen erkennst Du diese Regeln an!


Hinweis: Bitte seid so freundlich und editiert entsprechend Eure Signaturen ... vergesst die Punkte 4.1 und 5.1.1 nicht :]

Schöne Grüsse

Zurück zu Vogelspinnen-Verein für Wien und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast